Color-aid Goodies

Kunstsucht statt Zigarettendunst.

August 2001 gab es den ersten Kunstautomaten in Berlin/Potsdam. Ein ausrangierter Zigarettenautomat, bunt recycelt der anstelle der Glimmstengel kleine Originalkunst in der Verpackung birgt. Mittlerweile sind es mehr als 100 Automaten in Deutschland und Europa (und es kommen ständig weitere dazu), bestückt mit originalen Kunstwerken von zahreichen Künstlerinnen und Künstlern. Man kann sich nicht aussuchen was man bekommt, vielleicht noch den Künstler - aber das war es schon. Aber Vorsicht: genau dieses Überraschungsmoment kann süchtig machen. (Fragen Sie dazu sich selbst oder Ihren Geldbeutel.)

 

Bildquelle: www.kunstautomaten.com
Bildquelle: www.kunstautomaten.com

 

Tolle Idee diese Kunstautomaten. Größe ist perfekt für die Farbpapiere der kleinen Color-aid-Box. Genau die Größe, die ich meist in Farbseminaren verwende.

Während ich in meinen ersten Farbseminaren pedantisch darauf bedacht war, dass die mir so kostbaren Farbpapiere bloß nicht zerschnitten wurden, genieße ich es mittlerweile wenn Seminarteilnehmer ungehemmt und genussvoll mit Color-aid arbeiten, bzw. bearbeiten. Das bedeutet auch kleben, schneiden, reißen, bemalen. Allerdings bin ich immer noch sehr strikt, dass die Reste nicht in den Papierkorb sondern in meine Color-aid-Reste-Box wandern.

Und die wächst und wächst ... :))

 

 

Ausgestattet mit der Restebox, ein paar grauen Wintertagen und langen Abenden, der Sehnsucht nach Baden in Farbe und Farbklängen enstand das erste Set für die Kunstautomaten. Es war ein wundervolles kreatives Spiel, der Fantasie jeglichenRaum gebend um die Schnipsel mit einer neuen Bedeutung zu füllen. Oft und zunehmend öfters gewürzt mit einer kräftigen Prise Humor und (farblichem) Eigensinn.

 

 

Hier ein Blick in die erste  entstandene "Kollektion". Leider schon ausverkauft in der "Art Thür Kunstmesse " 2016.

Aber die Reste-Box ist schon wieder gefüllt und die nächste Kollektion bereits in Arbeit. Wer weiß in welchem Kunstautomaten sie landen wird ...

Die Überraschung bleibt  ... :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0